H.u.V. Heuslingen - Bottenberg e. V.

Herzlich Willkommen!

>>>   Wadd görred doa Neues   <<<

Nächste Termine, unbedingt vormerken:

23.3.24, 9-15 Uhr                   Astanlieferung für das Osterfeuer

30.03.24, ab 18 Uhr               Osterfeuer in der Hundschlade

14.04.24, 14-17 Uhr                 Waffelnachmittag im Backes

20.04.24, 9:30-12:30 Uhr          Saubere Flur (Treffpunkt organisieren Ortschaften selbst)

Astanlieferung für das Osterfeuer in Oberheuslingen

Am Samstag, den 23.03.2024 kann von 9:00 bis 15:00 Uhr Astschnitt angeliefert werden! Bitte beachten, das ausschließlich nur an diesem Termin Astschnitt angeliefert werden kann. Vor oder nach diesem Termin darf kein Astschnitt abgeladen werden!! Eine Abholung ist leider nicht möglich!
Legen Sie bitte Gurte unter das Astwerk in den Anhänger, damit per Kran eine zügige und problemlose Entladung erfolgen kann. Sollten Sie keine Gurte vorrätig haben, stellt der Heimatverein diese gerne zur Verfügung. Dafür melden Sie sich bitte unter 0170-5018781 bei Berthold Schreiber. Die Gurte können dann auf Charlys Ranch, in der Hundschlade, abgeholt werden, wo auch das Osterfeuer aufgeschichtet wird! Gerne nehmen wir, für unsere Unterstützung, bei Anlieferung eine kleine Spende entgegen. Vielen Dank dafür!

Osterfeuer, am 30.03.2024

Das Osterfeuer wird am Samstag, den 30.03.2024 um ca. 19:00 Uhr angezündet. Das gemeinschaftliche Treffen am Osterfeuer, bei Bratwurst, Currywurst, Pommes und verschiedenen Getränken, beginnt ab 18:00 Uhr und wird in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Oberheuslingen ausgerichtet. Um 18:45 Uhr werden 12 Kinder ausgelost, die dann das Osterfeuer anzünden dürfen. Wer mitmachen möchte an der Kasse anmelden. Wir freuen uns schon jetzt auf einen schönen Abend mit Euch!

Die diesjährige Jahreshauptversammlung (19.01.2024) liegt hinter uns und wir möchten Euch ganz herzlich für Euer zahlreiches Erscheinen, sowie den schönen Abend bedanken. Einen ausführlichen Bericht und Bilder findet ihr hier.

Neue Ruhebänke von Firma Kalteich Fenster +Türen

P1020447

Da auf dem Friedhof in Oberheuslingen zu wenig Sitz- bzw. Ruhebänke stehen, war es dem Chef, der hiesigen Firma Kalteich Fenster + Türen, ein Anliegen, 2 neue Bänke zu spenden!

Geschäftsführer Marko Kalteich und Tochter Selina waren persönlich vor Ort, um die Bänke an Jörg Gebser (vom Heimatverein) zu übergeben. Die Bänke sind aus pflegeleichtem und wetterfestem Kunststoff hergestellt und werden in Zukunft allen Besuchern des Friedhofs einen schönen Sitz- und Verweilplatz bieten.

Einen herzlichen Dank an die Firma Kalteich!

Verleihung der Ehrennadeln der ARGE (7.11.2023)

Gruppenfoto 03

Übersicht der Träger der Ehrennadel:

• Jasmin Bäumer, Bottenberg
  • Hans Jürgen Bergmann, Büschergrund
  • Ursula Bugenhagen, Büschergrund
  • Thomas Grümbel, Oberfischbach
  • Hans Peter Kleinmann, Oberfischbach
  • Rüdiger Latsch, Niederndorf
  • Jean Müller, Freudenberg
  • Michael Ohrndorf, Bottenberg
  • Margitta Pursch, Lindenberg
  • Andrea Schwarz, Freudenberg
  • Wolfgang Spill, Niederndorf
  • Rüdiger Wisser, Lindenberg
  • Birgit Wüst, Freudenberg
Andrea 03

Traditionell ehrt die Arbeitsgemeinschaft Freudenberger Heimatvereine (kurz ARGE) am 7. November, dem Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte für Freudenberg, Bürger und Bürgerinnen, die sich besonders ehrenamtlich für ihre Heimat eingesetzt haben. Bernd Brandemann, der Vorsitzender der ARGE begrüsste die zahlreichen Gäste, die zu dieser Feierstunde in die Johanneskirche nach Oberfischbach gekommen waren. Es folgte ein Impulsvortrag von Herrn Dr. Georg Lunemann, dem Vorsitzendem des Westfälischen Heimatbund (WHB) und Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen- Lippe (LWL), Münster mit dem Titel “Heimat für morgen gestalten- gemeinsam Demokratie stärken.” Musikalisch umrahmte der CVJM- Posaunenchor Niederndorf unter Leitung von Heiner Müller- Späth die Veranstaltung. Insgesamt wurden 13 Ehrenamtler geehrt. Davon drei aus unserem Heimatverein: Andrea Schwarz, Michael Ohrndorf und Jasmin Bäumer.

Andrea Schwarz,vielen vielleicht eher als Siebels`s Andrea oder “Blumenzwiebel” bekannt, kümmert sich bereits seit Jahren hingabevoll und ohne jegliche Aufforderung, um alle Bepflanzungen in unseren 3 Ortschaften. Ihre Tiere haben schon so manchen Umzug bereichert oder einen Streichelzoo bei Veranstaltungen gebildet. Andrea ist mit ihrer wunderbaren Art, sehr heimatverbunden, hat immer gute Ideen, bringt sich ein und daher auf diesem Wege einen ganz ganz herzliches Dankeschön!

Michael Ohrndorf, unser Bottenberger Urgestein, auch überall besser bekannt als “Schuster”, ist nun schon seit vielen Jahren Ortsvorsteher von Bottenberg und somit bei allen Tätigkeiten, Veranstaltungen, Planungen und Entwicklung neuer Ideen, immer dabei! Er ist Ansprechpartner für die Geschicke und Angelegenheiten im Dorf und Organisator für die Pflege des Bottenberger Friedhofs. Auch im Rat der Stadt Freudenberg ist er seit einigen Jahren tätig und ist schon seit Jahren ein wertvolles Mitglied des Backteams des Heimatvereins. Danke für Deinen jahrelangen Einsatz! Und auch wenn unser Schuster demnächst in den wohlverdienten Ruhestand eintreten wird, hoffen wir, das er unser Dorf weiterhin liebenswert und lebenswert hält!

Jasmin Bäumer, unsere Zugezogene, ist von Anfang an, überall am mitwirken und setzt sich besonders in Bottenberg für familienfreundliche Aktionen ein! Dazu gehört der Laternenumzug, der Wintertreff mit Nikolaus, die Maikinder und Natur- bzw Ferienaktionen. Im letzten Jahr übernahm sie die Organisation der Bepflanzung eines von Borkenkäfern zerstörten Privatgrundstücks mit 200 neuen Bäumchen. Zudem bearbeitet sie im Heimatverein die Homepage und informiert im Bottenberger Rundblick über aktuelle Themen. Sie versucht ihr Dorf schöner und lebenswerter zu machen. Vielen lieben Dank für Deinen Einsatz!

Vor dem kleinen Imbiss, der Gelegenheit zum Gespräch brachte, fand Frau Reschke abschließende Worte. Unsere Gratulation und einen herzlichen Dank an alle Träger der Ehrennadel für Ihren unermüdlichen Einsatz! Ohne Sie wäre das Dorfleben ein anderes! Abschließend möchten wir dem Veranstalter herzlich für diese gelungene Veranstaltung danken!

Freudenberger Backestour war ein toller Erfolg (17.09.23)

Bei bestem Wetter haben am  vergangene Sonntag, die Freudenberger Bakes, wieder gequalmt. Mit vielfältigem Programm, Köstlichkeiten und Getränken luden die Freudenberger Backhäuser zum geselligen Verweilen ein.

Bei uns in Heuslingen konnte man live dabei sein, wie die letzten Christstollen für dieses Weihnachten gebacken wurden. Dabei konnte man unserem Bäcker Jochen Anders über die Schulter schauen, wie er den Teigling herstellt und wie unsere Heizer den Backes auf Temperatur bringen und schließlich den Stollen in den Ofen einschießen. Im Nebenraum ging es dann mit der Bearbeitung der ausgekühlten Stollen weiter: erst Buttern dann in reichlich Zucker baden. Mittlerweile haben wir alle Bestellungen abgearbeitet und nun lagern die Stollen bis zum 8.12. in dem ältesten Gewölbekeller von Bottenberg. Die bestellten Stollen müssen dann am 9.12. abgeholt werden.

Für das leibliche Wohl war an unserem Backes auch bestens gesorgt, wenn auch ein Stromproblem zeitweise zu langen Schlangen führte. Neben leckerem Kuchen, Fisch im Backmantel gab es Würstchen und Pommes.

Auch für die Kinder wurde gesorgt, so genossen sie die Hüpfburg und das Angebot der Feuerwehr. Ein herzliches Dankeschön geht wie immer an alle Beteiligten! Ohne Euch wären solche tollen Aktionen einfach nicht möglich.

Hier geht es zu den Bildern.

58_B160B2AC-7F09-491B-B114-F81E6984C081
54_DB27C534-FD36-4907-9B4B-A596EA429C8B