>>>   Wadd görred doa Neues   <<<

Nächste Termine, unbedingt vormerken:

14.12.24, ab 15 Uhr     3. Backtag, weitere Infos folgen später

IMG-20241008-WA0164
IMG-20241008-WA0197
IMG-20241008-WA0151

Bericht zum 2. Backtag am 5.10.2024

Wie immer trafen sich am Vorabend einige HuV Mitglieder zum Kartoffeln schälen im Backes. Ratzfatz waren die 30 kg Kartoffeln für den Reibekuchen vorbereitet und dann hieß es früh zu Bett, denn der nächste Tag würde früh beginnen bzw sehr lang werden.

Am nächsten Morgen um halb vier trafen sich dann unser Vorsitzender mit unseren Bäckern und dem Heizerteam im Backes und legten los. Ein langer Tag stand bevor, an dem es einiges vorzubereiten und zu backen gab, denn neben Kuchen und Brot, sollte es ja ab 17 Uhr auch noch frische Pizza und Flammkuchen aus dem traditionellen Ofen geben.

Am Vormittag gesellten sich dann schon einige Helfer dazu, die u.a. Gemüsen schnitten, Tische stellten und Vorbereitungen für den Verkauf trafen. Pünktlich um 15 Uhr ging es dann los mit dem Verkauf von Brot und Kuchen. Parallel dazu konnte man draußen frischen Kirschstreusel, Butterkuchen oder Marzipankringel zum Kaffee oder kalten Getränken genießen.

Kurz nach 17 Uhr ging es dann los mit der ersten Charge Pizza/ Flammuchen. Zahlreich hatte man sich draußen um den Backes eingefunden, um die Neuheit aus dem Backesofen zu verköstigen, sodass diese binnen kürzester Zeit verkauft war. Die 2. Charge bedingte leider ein erneutes Aufheizen des Ofens, wodurch es leider zu Wartezeit kam. Hier möchten wir uns wirklich ganz herzlich für die Geduld und Verständnis aller Gäste bedanken, die ihr tapfer ausgeharrt habt! Wir alle waren überwältigt, wie viele Gäste wir zu unserem Event begrüßen durften und hoffen, dass ihr, wie wir, einen einfach tollen Nachmittag/ Abend bei uns hattet! Das machen wir ganz bestimmt noch einmal!

Unser Dank geht an alle Gäste, unsere megatollen Bäcker, die so tolle Ideen haben und einfach mal machen und natürlich an die vielen fleißigen Helfer, die so Aktionen überhaupt erst möglich machen!

Waffelnachmittag am Backes in Oberheuslingen (22.09.2024)

Bereits einen Tag vorher trafen sich einige Mitglieder des HuV im Backes zum Kartoffelschälen für die Reibewaffeln, die am nächsten Tag in den traditionellen Holzwaffeleisen gebacken werden sollten. In geselliger Runde, ließ man den Tag ausklingen und man freute sich auf den nächsten Tag, schließlich gab es bei uns schon sehr, sehr lange keine Reibewaffeln mehr!

Am nächsten Tag begannen wir bereits um 9 Uhr mit den Vorbereitungen: Teige mischen, Kaffee kochen, Bänke, Tische, Waffeleisen aufbauen und vieles mehr. Der letzte Tag richtig schöne Tag des Sommers bescherte uns erfreulicherweise am Nachmittag dann viele Gäste. Alt und Jung trafen sich auf ein Schwätzchen und die kleinen Gästen konnten sich mit den Spielen rund um den Backes beschäftigen, sodass auch mal die Eltern eine kleine Auszeit genießen konnten.

Schön, dass ihr alle da ward, es war einfach mal wieder richtig schön! Unser Dank geht an die vielen Helfer, die wir hatten, ohne Euch sind so Veranstaltungen nicht möglich! Von Herzen vielen lieben Dank Euch!

20240921_190214
20240922_152130
20240922_145739
20240922_152516
20240922_145606

Neustart im Backes grandios gelungen

Nach längerer Back-Pause startete der Backtag am 24.08.2024 morgens um 4:30 Uhr mit unseren neuen Bäckern. Klar, das alle sehr  gespannt waren, wie alles so läuft! Unsere Bäcker sind zwar Profis des Handwerks, aber haben auch noch nie mit unserem Backes traditionell gebacken. Es gab keine Temperaturschalter, den man einstellen kann! Nein, der Ofen wird mit Schanzen aufgeheizt und dann muss die Temperatur für das Brot und den Kuchen stimmen, wenn es eingeschossen wird!

Doch da konnte unser neues Back-Team auf die erfahrenen Heizer bauen und es ging Hand in Hand, als hätte man schon Jahre zusammen gebacken. Es wurde das Schanzenbrot gebacken, Seejerlänner Riewekooche, dann ging es an den super leckeren Apfel-Streuselkuchen, Zimtkringel und es gab noch ganz viele Pizza-Schnecken. Der Verkauf begann um 15 Uhr, so wie auch das 1. Cafe` am Backes, welches ebenfalls sehr gut besucht war. Und so kam es, das die Regale nach 2 Stunden komplett ausverkauft waren!

Einen riesigen Dank geht an das Back-Team, die mit einer solchen Leidenschaft, Spaß an der Sache und einer tollen Gemeinschaft, unser „Backen nach alter Tradition“ so grandios gemeistert haben und es mit immer wieder neuen Ideen fortsetzen werden.

Wir freuen uns alle schon auf den nächsten Backtag am 05.10.2024!

Unsere neues Back- Team

Am letzten Backtag hat sich noch ein Bäcker zu unserem Back- Team dazugesellt: Herzlich Willkommen, lieber Philipp! Schön, dass Du/ Ihr da seid!

Andreas Hoffmann verkleinert

Andreas Hoffmann
Ein echter Heuslinger Jong
Alter: 51 Jahre
war 35 Jahre als Bäcker tätig

Tobias Förster verkleinert

Tobias Förster
aus Niederfischbach
Alter: 46 Jahre
war 25 Jahre als Bäcker tätig

Dominik Ax verkleinert

Dominik Ax
Ein echter Flecker Jong
Alter: 31 Jahre
5 Jahre Erfahrung als Bäcker

Philipp Gudernatsch

Alter: 36 Jahre
13 Jahre Erfahrung als Bäcker

Heimatverein übergibt Hundekoteimer an Paten (29.8.2024)

Donnerstag war es endlich soweit, die lang gewünschten Hundekoteinmer konnten gestellt werden und an die Paten übergeben werden. Lange hat sich unser Jörg Gebser mit der Beschaffung dieser Hundekoteimer rumgeschlagen. Standorte musste genehmigt und Paten zur Leerung gefunden werden. Versuche die Eimer über die Stadt Freudenberg zu bekommen, waren zuvor leider gescheitert, weshalb er diese dann selbst beschaffte.

Vier Tonnen sind nach Oberheuslingen gegangen, wobei 2 vorhandene ersetzt wurden. In Niederheuslingen und Bottenberg sind jeweils  2 Tonnen aufgestellt worden. Die Patenschaft und somit die regelmässige Entleerung  für 3 Tonnen in Oberheuslingen übernimmt Stefanie Röcher, 2 Tonnen in Bottenberg übernimmt Jasmin Bäumer und 2 Tonnen in Niederheuslingen und 1 Tonne in Oberheuslingen übernimmt Jörg Gebser selbst.

Wir hoffen, dass durch die neuen Hundekoteimer, herumliegende Hundekottüten und überfüllte Mülleimer an Sitzecken, ganz bald der Vergangenheit angehören, denn frei nach dem Motto: Wir lieben Hunde, aber nicht deren Hinterlassenschaften! Darum: Sei kein Schwein, pack`s Häufchen ein!

Unser Dank geht natürlich an Jörg, der nicht aufgegeben hat und die Aktion überhaupt erst möglich gemacht hat und natürlich  an die Paten, die die nächsten Jahre die Aktion am Leben halten.

Mach mit und sei dabei!

Möchtest Du in einer lebendigen und engagierten Gemeinschaft sein? Wir laden dich herzlich ein, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen oder als passives Mitglied die Vereinsarbeit zu unterstützen. Bei uns kannst du Dich beim traditionellen Brot backen im Backes einbringen, an Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen mitwirken und mitgestalten, die dörfliche Gemeinschaft fördern und Traditionen unserer Dörfer weiterleben.

Mach mit und sei dabei! Werde Teil des Heimatvereins Heuslingen-Bottenberg und erlebe die Verbundenheit, Freude und Spaß, die unsere Gemeinschaft ausmacht. Unsere Dörfer Lebens- & liebenswert halten und das unsere Kinder ein dörfliches zu Hause haben und Heimat spüren!
Wir gemeinsam für unsere tollen Dörfer!
Wir freuen uns auf Dich- Dabei zu sein!

Bei Fragen gerne per Email: KFLoos@heimatverein-heuslingen-bottenberg.de   (2. Vors. Karl Friedrich Loos)oder telefonisch beim 1. Vors. Werner Schreiber  0171-4123320.

30.03.2024 Es war ein tolles Osterfeuer in riesiger Gemeinschaft!

Das Wetter spielte mit und Hunderte pilgerten zum traditionellen Osterfeuer in Oberheuslingen. Die Fw. Feuerwehr- und der Heimatverein- Heuslingen-Bottenberg hatten eine Woche vorher den großen Asthaufen aufgeschichtet und bestens für die Verpflegung gesorgt. Ein riesiger Dank an alle Helferinnen und Helfer, für den tollen Einsatz, die diesen schönen Abend wieder möglich machten! Das erste Event im Jahr war wieder mal ein großes Treffen der Dörfer, ein Wiedersehen für viele Bürger/innen und wunderschön, das viele junge Familien mit ihren Kindern gekommen waren. Der Los-Topf für die Kinder war pickepacke voll und alle waren gespannt, wer dabei ist, das Osterfeuer zu entzünden. 15 Kinder marschierten dann gemeinsam mit Fackeln und funkelnden Augen zum Anzünden. Danke an alle Besucher für solch eine schöne und tolle Gemeinschaft! Die Vereine freuen sich auf weitere Veranstaltungen mit Euch! Hier geht es zu den Bildern!

20240330_190951

Zwei neue Waldsofas für den Heimatverein

Dank Westnetz konnten wir im Herbst letzten Jahres zwei Waldsofas aus witterungsbeständigem und wartungsarmen Kunststoff erwerben. Am 16. März erfolgte zunächst die Positionierung der Bänke in Heuslingen und Bottenberg, sowie das Bohren der Erdlöcher mit einem Erdbohrer. Achim Loos, Vertreter von Westnetz, half uns dabei tatkräftig bei der Installation. Einen Tag später wurden dann die Bänke einbetoniert und sind nun eine Woche später freigegeben. Unser besonderer Dank gilt natürlich Achim Loos, Westnetz und unserem Jörg Gebser. Wir hoffen ihr könnt die Aussicht von den Bänken genießen! Kleiner Tipp: Seitwärts ein- und aussteigen :-)

IMG_1823 IMG_1824 IMG_1828
IMG_1842

Die diesjährige Jahreshauptversammlung (19.01.2024) liegt hinter uns und wir möchten Euch ganz herzlich für Euer zahlreiches Erscheinen, sowie den schönen Abend bedanken. Einen ausführlichen Bericht und Bilder findet ihr hier.