Heimatverein

Heuslingen - Bottenberg e. V.

>>> Wadd görred doa Neues <<<

Nächste Termine/ Hinweise:

Allgemeines: Die Backtag-Termine für 2019 stehen noch nicht fest und werden frühzeitig bekannt gegeben.

Mi. 01.05.2019      Das Dreschschobbe- Fest in Bottenberg fällt dieses Jahr leider aus!

So. 16.06.2019      Wanderung zum Fest 50. Jahre Stadt Freudenberg

So. 07.07.2019      Teilnahme am Festumzug 675 Jahre Alchen

Hunderte Besucher beim Osterfeuer in Oberheuslingen

Super Wetter bescherte ein tolles Osterfeuer in der Hundschlade. Hunderte Besucher strömten zum Osterfeuerplatz neben Charly`s Ranch. Die Kinder waren voller Anspannung auf die Auslosung, wer schliesslich mit gehen darf, um den riesigen Haufen anzuzünden. Um 19:15 Uhr war es dann so weit und Feuermeister Berthold Schreiber marschierte mit den Kindern und Fackeln zum grossen Asthaufen. Es war wieder ein geselliger und schöner Abend, für die vielen Besucher, Familien, Gäste aus Nah und Fern und uns natürlich.

Ein großer Dank geht an aller Helfer, die diesen tollen Abend erst möglich machten.

>>> hier geht es zu den Fotos vom Osterfeuer <<<

2019 - Osterfeuer - (25)

Jahreshauptversammlung am Freitag, den 18.01.2019

In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung verlas der 1. Vorsitzende Werner Schreiber das Protokoll der letzten JHV und den Tätigkeitsbericht von 2018. Anschließend folgte der Kassenbericht von Kassierer Hans-Dieter Zeigner-Wagner. Trotz der ausgefallenen Backtage, konnte er über eine positive Kassenlage berichten. Die Kassenprüfer Axel Müller- Späth und Andre Bohland bestätigten eine ordentliche Kassenführung und der Kassierer so wie der Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Wahlen: Der 2. Vorsitzende Marco Klappert wurde wiedergewählt. Als Beisitzer wurde Jörg Gebser neu gewählt, der Gerhard Christen ersetzen wird, da er auf eigenen Wunsch den Posten abgeben wollte.

Werner Schreiber dankte Gerhard Christen für die langjährige Tätigkeit als Beisitzer und er wurde mit großem Applaus aus dem Vorstand verabschiedet. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Axel Müller- Späth  wurde Carsten Bäumer für 2 Jahre neu gewählt. Es folgten noch 3 Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft im Heimatverein. Eine Urkunde und einen gravierten Glaspokal erhielten: Fritz Affolderbach, Ernst-Otto Lohwasser und Gerhard Schmidt. Unser jüngstens Mitglied, der 8 Jahre alte Leo Luca Rindinella konnte auf der JHV begrüsst werden.

Das große Osterfeuer findet auch in diesem Jahr wieder statt! Es wurde vom Vorstand jedoch darauf hingewiesen, dass es aufgrund der wenigen Helfer, nicht mehr möglich ist, Bäume zu fällen oder Astwerk abzuholen! Es werden wieder 2 Samstage angeboten, das Astwerk selbst anzuliefern oder anliefern zu lassen.

Die Ortvorsteher Ernst Hoof und Andreas Schmidt berichteten noch über die Situation der Grasschnitt und Astwerk Ablageorte. Bei einem Fleischwurst-Imbiss und einer geselligen Runde endete die Jahreshauptversammlung.

Die Veranstaltungen und Termine des Heimatvereins finden Sie immer aktuell in unserem >>>Terminkalender<<<

20190118_210616 Originalfoto
20190118_202651 Homepage
P1020357

>>> zu den Fotos vom Weihnachtsmarkt <<<

Heuslinger Backes voller begeisterter Kinder,

in der Weihnachtsbäckerei !

Das Backteam vom Heimatverein Heuslingen-Bottenberg hatte den Teig zum Plätzchen backen schon vorbereitet und dann ging es um 1o Uhr auch schon los, mit dem 1. Schuljahr der Grundschule Oberfischbach. Nach dem Kurzfilm vom traditionellen Backen im Backes durften die Kinder den Backes mit Schanzen anheizen und waren erstaunt, von dem großen Feuer im Ofen.
Dann wurde der Teig ausgerollt und die verschiedenen Formen ausgestochen. Im Verkaufsraum drehten die Kinder mit Begeisterung den Teig durch, füllten die Backbleche und hielten den Heizer auf trapp, damit die vielen Plätzchen alle gebacken wurden.
Am Nachmittag kam das 2. Schuljahr und es musste noch Teig gemischt werden, um die vielen produzierenden Hände zu beschäftigen. Nachdem die Back-Bleche voller Plätzchen aus dem Ofen waren, wurden diese noch verziert und in vielen Kreationen gestaltet. Ein toller Tag und Erlebnis für die vielen Kinder.

Weihnachtsmarkt im Heuslingtal am So. 09.12.2018

Ein Dank gilt allen Besuchern, die sich bei dem schlechten Wetter doch noch aufmachten und auf dem Weihnachtsmarkt, der Heuslingtaler Vereine, verweilten. Daher wurde die monatelange Planung und die Organisation der Vereine doch noch belohnt. Trotz des schlechten Wetters war eine gute Stimmung und als der Nikolaus kam,war es sogar für eine kurze Zeit mal trocken. Die Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen wurden wieder als Zahlungsmittel mit Heuslingtaler abgerechnet.
Zum ersten mal startete der Weihnachtsmarkt mit einem besinnlichen Gottesdienst, den Pfarrer Michael Junk durchführte. Mit 24 verschiedenen Ständen öffnete dann der Weihnachtsmarkt und bot den Besuchern abwechslungsreiche Speisen, Getränke und viele Geschenkartikel.

Ein Dank gilt den vielen Helfern, die es möglich machten, wiedermal einen so schönen Weihnachtsmarkt durchzuführen. Danke an die „Rentner“,
die Wochen vorher schon die Hütten aufbauten und den vielen Bäckerinnen,
für ihre Kuchenspenden. Die Tafel freute sich über die Spende der restlichen
Würstchen, Pommes und Fleischkäse!

2.Schuljahr -  (2)

>>> zu den Fotos aus der Weihnachtsbäckerei <<<