Unser Heimatverein

Schuur!

Schön, dass Sie hier sind und sich über unseren Heimatverein informieren wollen.

Unser Heimatverein hat aktuell 245 Mitglieder.

Wir bemühen uns außerhalb und innerhalb der 3 Ortschaften die 61 Ruhebänke und einige Sitzgruppen Instand zu halten und zu pflegen. Im Frühjahr sorgen wir, mit diversen Blumen Anpflanzungen, zur Verschönerung des Dorfbildes. Wir kümmern uns auch um die Pflege des Friedhofs in Bottenberg und Instandhaltung der Friedhofshalle. Zudem gehören noch das Mähen und die Pflege an vielen Stellen um und in den Ortschaften dazu.

Unsere Leidenschaft ist das Backen von Brot nach alter Tradition, in unserem Backhaus („Backes“), welcher im Jahre 2000 an fast alter Stelle wieder neu erbaut und in den vergangenen Jahren angebaut wurde. Hier backen wir Brot nach altem Rezept mit eigenem Sauerteig, ohne Chemie und bestimmten Mehlsorten. Gemeinschaftliches Zubereiten und Zusammenstellen der Zutaten für die Backtage gehört natürlich auch dazu. Mehr dazu finden Sie unter “Unser Backes” - “Unser Brot”.

Geheizt wird unser Backes auch nach alter Tradition: So werden im Frühjahr im Wald (Hauberg) ca. 200 Schanzen gebunden, die für das Zwischenheizen der einzelnen Backvorgänge benötigt werden.

Mit viel Mühe wird das Aussengelände des Backes von unserem Backeswart Mike Buschhaus gepflegt.

Zu unserem Tätigkeitsbereich gehören auch  die Pflege und Instandhaltung von zwei alten Dreschschuppen. Diese wurden von den ehemaligen Dreschgemeinschaften Oberheuslingen und Bottenberg übernommen. Der Dreschschuppen in Oberheuslingen wurde komplett renoviert. Hier werden für den Backbetrieb ca. 300 Schanzen (Reisigbündel) gelagert, die

dort 1 Jahr trocknen müssen, bevor zum Heizen des Backes verwendet werden können.

Der Dreschschuppen in Bottenberg befindet sich seid 2020 in der Renovierungs- und Umbauphase.

Zudem veranstalten und organisieren wir jedes Jahr am Ostersamstag in Oberheuslingen ein großes Osterfeuer. Alle 2 Jahre findet unser beliebtes Backesfest statt, so wie ab 2012, alle 2 Jahre, ein Weihnachtsmarkt in Oberheuslingen. Am 30. April stellen wir den Maibaum auf, an dem sich abends in geselliger Runde getroffen wird.

Auch die Weihnachtsbäume bringen wir im Dezember in allen 3 Ortschaften zum leuchten.

Die ARGE-der Heimatvereine Freudenberg führt jährlich eine Ortsbegehung einzelner Ortschaften durch, an der sich der Heimatverein beteiligt.

Unter Anleitung unseres ehrenamtlich tätigen Bäckers Jochen Anders, wurden mit einigen Kindergärten oder Grundschulklassen, vor Weihnachten, Plätzchen gebacken.

Der Heimatverein nimmt mit vielen Mitgliedern, als Fußgruppe, mit Festwagen oder traditionellen Vorführungen an den verschiedensten Festumzügen teil. Die Waschfrauen, zeigen dabei wie früher die Wäsche gewaschen und getrocknet wurde, die Männer demonstrieren u. a. das Schanzen binden und alte Werkzeuge werden präsentiert.

So nahmen wir mit viel Spass schon zum 4. Mal am Brotmarkt in Bad Berleburg teil.

Alle 3 Jahre veranstaltet der Heimatverein, zusammen mit anderen ortsansässigen Vereinen, eine große Seniorenfeier für alle 3 Ortschaften in der Sängerhalle.

Bi oos wird noch platt geschwadd! Bei allen Tätigkeiten des Heimatvereins wird noch überwiegend die Siegerländer Mundart gesprochen, welche uns allen, hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

Wie Sie sehen, führen wir jedes Jahr viele Arbeiten, Veranstaltungen und Tätigkeiten aus. Das alles wäre natürlich nicht möglich, wenn wir nicht immer wieder Helferinnen und Helfer hätten und auch durch die Jugend unterstützt würden. Dennoch-  bei uns kommt der Spaß und der Humor nie zu kurz. Gerne laden wir Sie ein, sich davon zu überzeugen!

Vielleicht dürfen wir Sie sogar als neues Mitglied bei uns im Verein begrüßen -

wir würden uns freuen, Sie / Dich dabei zu haben.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim „Durchstöbern“ unserer Homepage.

Logo H.u.V.
2012.05.24 Heuslingen - 030a