Heimatverein

Heuslingen - Bottenberg e. V.

Herzlich Willkommen !

Unser Heimatverein

Schuur!

Schön, dass Sie hier sind und sich über unseren Heimatverein, so wie die Tätigkeiten, informieren wollen. Unser Heimatverein konnte im Jahr 2012 sein 200. Mitglied begrüßen und hat somit im Jahr 2015 aktuell 240 Mitglieder.

Wir bemühen uns außerhalb und innerhalb der 3 Ortschaften die zahlreichen Ruhebänke und Sitzgruppen Instand zu halten und zu pflegen. Im Frühjahr sorgen wir mit diversen Blumenanpflanzung zur Verschönerung des Dorfbildes. Wir kümmern uns auch um die Pflege des Friedhofs in Bottenberg und Instandhaltung der Friedhofshalle. Zudem gehören noch das Mähen und die Pflege an vielen Stellen um und in den Ortschaften dazu.

Unsere Leidenschaft ist das Backen von Brot und Kuchen, nach alter Tradition, in unserem Backhaus („Backes“), welcher im Jahre 2000 an alter Stelle wieder neu erbaut und in den vergangenen Jahren angebaut wurde. Hier backen wir Brot nach altem Rezept mit eigenem Sauerteig, ohne Chemie und bestimmten Mehlsorten. Gemeinschaftliches Zubereiten und Zusammenstellen der Zutaten für die Backtage gehört natürlich auch dazu. Mehr dazu finden Sie unter “Unser Backes” - “Unser Brot”.

Geheizt wird unser Backes auch noch nach alter Tradition: So werden im Frühjahr im Wald (Hauberg) ca. 200 Schanzen gebunden, die für das Zwischenheizen der einzelnen Backvorgänge benötigt werden.

Mit viel Mühe wird das Aussengelände des Backes von unserem Backeswart Mike Buschhaus gepflegt.

Zu unserem Tätigkeitsbereich gehören auch noch die Pflege und Instandhaltung von zwei alten Dreschschuppen. Diese wurden von den ehemaligen Dreschgemeinschaften Oberheuslingen und Bottenberg übernommen.

Zudem veranstalten und organisieren wir jedes Jahr am Ostersamstag in Oberheuslingen ein großes Osterfeuer. Alle 2 Jahre findet unser beliebtes Backesfest statt, so wie ab 2012, alle 2 Jahre, ein Weihnachtsmarkt in Oberheuslingen. Am 30. April stellen wir den Maibaum auf, an dem sich abends in geselliger Runde getroffen wird.

Auch die Weihnachtsbäume bringen wir im Dezember in allen 3 Ortschaften zum leuchten.

Die ARGE-der Heimatvereine Freudenberg führt jährlich eine Ortsbegehung einzelner Ortschaften durch, an der sich der Heimatverein beteiligt.

Unter Anleitung unseres ehrenamtlich tätigen Bäckers Jochen Anders,  nehmen wir an den Ferienspielen teil, veranstalten ein Weihnachtsbacken oder der Kindergarten kommt mal einfach so vorbei, um zu backen.

Der Heimatverein nimmt mit vielen Mitgliedern, als Fußgruppe, mit Festwagen oder traditionellen Vorführungen an den verschiedensten Festumzügen teil. Die Waschfrauen, zeigten dabei wie früher die Wäsche gewaschen und getrocknet wurde, die Männer demonstrieren u.a. das Schanzen binden und alte Werkzeuge werden präsentiert. So nahmen wir mit viel Spass schon zum 4. Mal teil am Brotmarkt in Bad Berleburg.

Alle 3 Jahre veranstaltet der Heimatverein, zusammen mit anderen ortsansässigen Vereinen, eine große Seniorenfeier für alle 3 Ortschaften in der Sängerhalle.

Bi oos wird noch platt geschwadd! Bei allen Tätigkeiten des Heimatvereins wird noch überwiegend die Siegerländer Mundart gesprochen, welche uns allen, hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

Wie Sie sehen, führen wir jedes Jahr viele Arbeiten, Veranstaltungen und Tätigkeiten aus. Das alles wäre natürlich nicht möglich, wenn wir nicht immer wieder Helfer hätten und auch durch die Jugend nicht unterstützt würden. Dennoch-  bei uns kommt der Spass und der Humor nie zu kurz. Gerne laden wir Sie ein, sich davon zu überzeugen! Vielleicht dürfen wir Sie sogar als neues Mitglied bei uns im Verein begrüssen- wir würden uns freuen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim „Durchstöbern“ unserer Homepage.