Die Tradition des Brotbackens & Unser Brot

Im Jahre 1562 wurde im Siegerland von Graf Johann von Nassau eine Holz- und Waldverordnung eingeführt. Ziel war es Holz zu sparen und Brände in den Häusern zu vermeiden. Deshalb mußten in den Dörfern Gemeinschaftsbackhäuser (Backes) gebaut werden.

Die Backhäuser wurden aus Holzbalken gezimmert und die Holzfachwerke mit Holzgeflecht,

Lehm und Stroh errichtet. Innen baute man einen Steinofen, der mit Holz angeheizt und mit Reisigbündel (Schanzen) zwischengeheizt wurde. Der Sauerteig wurde angesetzt und der Brotteig in der heimischen Küche geformt. Die Brotlaibe wurden dann auf Brettern mit einer Karre in den Backes gefahren und dort gebacken.

Während des Backens hatte man Zeit, über Neuigkeiten aus dem Dorf zu sprechen und einen Sauerteig-Ansatz an die nächsten Familien weiterzugeben, die mit dem Backen an der Reihe waren. Traditionell bildeten immer 8-15 Familien eine Backgemeinschaft. Im Herbst wurde die Restwärme des Ofens benutzt, um Obst zu trocknen (dörren). Diese Back-Tradition hat sich bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts gehalten.

In den letzten Jahren sind in den Freudenberger Ortschaften durch die Heimatvereine, alte Backhäuser renoviert und einige Backhäuser nach altem Brauchtum, mit einem direkt befeuerten Steinbackofen, neu gebaut worden.

So wird die alte Tradition des gemeinschaftlichen Brotbackens wieder liebevoll gepflegt und für die heutige, vor allem auch junge Generation, wieder lebendig. Unser Backes wurde im Jahre 2000 in Oberheuslingen an fast gleicher Stelle, wo der alte „Brööcher Backes“  stand, neu errichtet und in den letzten Jahren vergrößert.

Bröchers Backes 1925 Backes 08.12.2007 - (14) 2012.05. Backes - 003

“Brööcher Backes” 1925               Der Neue Backes erbaut 2000

Unser Brot wird wie früher, aus einem selbst angesetzten Sauerteig, mit ganz bestimmten

Mehlsorten und besten Zutaten, nach alter Tradition, in dem direkt befeuerten Steinofen gebacken.

Hier ein paar Impressionen:

Brotmischung
Backes anheizen P1000086 HuV2011- 002 Ofen, Landbrot Schanzenbrot im Ofen

Vor dem Backtag treffen sich einige Mitglieder, um die Zutaten zusammen zu stellen, den Ofen vorzuheizen,

Kartoffel schälen und kochen, Zwiebel schälen, anbraten usw. Kurz gesagt, man trifft sich wieder gemeinschaftlich,

so wie es früher mal war!

Foto 001 Berthold, Marco, Petra Kartoffelschälen 20200222_095738

Einige Tage vor dem Backtag wird der Ofen morgens und abends, mit abgelagertem Holz aus dem Siegerländer Hauberg, bis auf über 500 Grad angeheizt. Der Ofen hat dann eine Grundhitze gespeichert und wird zwischen den Backgängen mit Reisigbündeln immer wieder aufgeheizt, damit der Ofen die Temperatur während des Backvorgangs hält. Dafür müssen jedes Jahr ca. 200 Reisigbündel (Schanzen) im Wald gebunden werden.

IMG_8213 Schanzenbinden Frank,Frieder Schanzen 03.2007 (7) P1020815 P1020820-1

An den 6 Backtagen im Jahr werden  „Schanzenbrot“, Schinkenbrot, Kümmelbrot, Knützebrot (in der Dose gebacken)

und der  beliebte „Bäckel“ (helles Kartoffelbrot) gebacken.

Gerne dürfen Sie an unseren Backtagen vorbeikommen und sich über unser traditionelles Brotbacken informieren

und unser Brot kostenlos probieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!