25.09.2016- Der Freudenberger Backestag war wieder ein „Highlight“ im Siegerland

Ein langes Back-Wochenende war es für unseren Bäcker und den vielen Helferinnen und Helfer, die Kartoffel schälten, kochten und zerkleinerten und alle Zutaten vorbereiteten. Und dann stand außer dem Backtag noch der große 4. Freudenberger Backestag vor der Tür. Hierzu wurde auch am Sonntag ab 4 Uhr früh angeheizt und gebacken, damit an diesem Tag wieder frisches Brot zur Verfügung stand. Ein Ofen mit verschiedenen Sorten Kuchen wurde frisch gebacken und am Freudenberger Backestag konnten die Besucher miterleben, wie der „Grönner“ Christstollen hergestellt und gebacken wurde.

Auch unsere Bürgermeisterin Nicole Reschke brachte sich beim Fertigstellen des Stollens noch ein. Interessierte aus Nah und Fern schauten dem Backteam über die Schulter, wie geheizt und nach alter Tradition Brot gebacken wird. Viele P1050054Wanderer und Radfahrer konnten wir begrüßen, die mehrere Backeser besucht hatten.

Ein Highlight für die Kinder waren die 3 Esel von Andrea Schwarz, die sich von den Kleinen den ganzen Tag putzen ließen. Auch die Hasen im Streichelzoo und die Hüpfburg war ein riesen Spaß. Und das Wetter hatte den Backestag auch nicht im Stich gelassen, denn in geselliger Runde konnte man Speisen und Getränke im Schatten der Zelte einnehmen. Musikalisch wurde der Tag vom Posaunenchor Oberheuslingen und dem Männergesangsverein Heuslingen mitgestaltet. Ein herzliches Dankeschön und es ist toll, wenn sich die Vereine im Heuslingtal gegenseitig unterstützen.

Schön, das alle 8 Backhäuser von der ARGE der Freudenberger Heimatvereine teilnehmen konnten. An den Backhäusern in Heisberg, Niederndorf, Dirlenbach, Hohenhain, Oberholzklau, Mausbach und Alchen wurden verschiedene Sorten Brot, Kuchen, Flammkuchen, Frühstück, Mittagessen und vieles mehr angeboten. Ein großer Dank gilt unseren unermüdlichen Helferinnen und Helfern, aber auch unseren vielen Besuchern, die an diesem schönen Tag zu uns gefunden haben. Wir hoffen der große Einsatz der Heimatvereine hat sich gelohnt und Sie haben einen schönen Tag bei den Freudenberger Backhäusern verbracht.

Hier gibt es noch mehr Bilder!

Züruck zur Startseite