5.9.: Besuch vom Heimatverein Zeppenfeld
Am Samstag besuchte uns der Heimatverein Zeppenfeld im Heuslingtal. Nach einer kurzen Begrüßung von Werner Schreiber ging es mit 2 Planwagen durch unsere 3 Dörfer. Leider mit etwas Regen, war der erste Halt beim Bottenberger Dreschschuppen, den es zu besichtigen gab. Weiter ging es rund um Bottenberg mit einem nächsten Stop an der alten Eisenstraße, die an der Angrenzung zum neuen Industriegebiet noch zu sehen ist. Von dort fuhr der Track mit Erklärungen im Dorf durchs Heuslingtal nach Oberheuslingen. Am Rohland erzählte Ernst Hoof detailgetreu von dem Flugzeugabsturz einer JU im 2. Weltkrieg, den er als 6-jähriger Junge miterlebt hat. Nach einer Woche hatte man das Flugzeug wieder flugbereit, die Startbahn zum Neustart wurde mit Bohlen ausgelegt. Als dann, vor tausenden von Menschen aus den umliegenden Ortschaften, der Neustart vollzogen wurde, blieb die Maschine mit dem Fahrwerk an den Tannenspitzen hängen, stürzte wieder ab und ging in Flammen auf.
Rund um den Landenberg und durch die Zeitenbach ging die Fahrt zum Backes. Hier war die Endstation der Rundreise, wo Carmen und Andreas Klappert mit frischem Fleischkäse aus dem heißen Backes und selbst gemachte Salate auf die Besucher warteten.
Ein Dankeschön an die beiden Treckerfahrer Berthold und Mike, die uns behutsam durch die Dörfer kutschierten! Nach dem guten Essen, trug Karl-Friedrich Loos in einem Bildervortrag die vielen Tätigkeiten des Heimatvereins vor. Ein Film über das traditionelle Backen im Grönner Backes und den Film der WDR-Lokalzeit. Zum Schluss wurden nochmal die Lachmuskeln freigelegt, als die Filme der 625 Jahr-Feier Bottenberg vom Hauberg-Duo gezeigt wurden. Erfahrungsaustausch, Kennenlernen der Dörfer, Berichte über die Tätigkeiten und eine super Gemeinschaft, ergaben einen schönen Nachmittag. Wir wünschen dem Heimatverein Zeppenfeld weiterhin auch ein gutes Gelingen bei ihren vielen Tätigkeiten und freuen uns auf ein Wiedersehen. Ihr seid ein toller Verein! Hier gibt es noch mehr Bilder!
|